Menu

Ein Abend voller Emotionen:
Am 26. November um 00:52 wurde Paul Palud zum Sieger des diesjährigen bandXost Contest gekürt!

Acht Acts aus unterschiedlichen Genres und Musikrichtungen zeigten am Samstag in der ausverkauften Grabenhalle in St. Gallen, wie hoch das Niveau der Ostschweizer Künstlerinnen und Künstler ist, als es um den Sieg des «bandXost» 2023 ging. Die Vielfalt der Musikgenres war enorm – die Freude und das Feuer aller KünstlerInnen war ab Minute 1 zu spüren.


Die Wahl fiel dieses Jahr besonders schwer. Die verschiedenen Stilrichtungen der 8 Final Acts forderten die «bandXost»-Kern Jury und extra fürs Finale engagierten Gast-Juroren heraus.

Von hauchend verträumt, in der Poesie badend und mit Saxophonklängen auf einen innigen Tanz eingeladen, bis zum Gitarrensolo, das das Publikum in seinen Bann zog und alle zum Tanzen bewegte.

Von zerbrechlich bis explodierend: Wieder hat es ein Künstler geschafft, sobald seine Stimme erklang, der Grabenhalle den Atem zu nehmen. Die 20-köpfige Jury hat ihr Herz Paul Palud geschenkt.

Paul Palud🏅

Aus Heiden, AR.

Ein Musiker, der nichts anderes möchte, als Musik zu machen und seine Gedanken und Gefühle der Welt zu schenken. Da steht er, mit der Ukulele in der Hand und einer Poesie, die sein komplettes Wesen einnimmt, seine Finger gleiten über die Tasten seines Keyboards, als gäbe es nur ihn und die Musik – seine Stimme geht tief und bewegt.

Paul Palud, Geschichtenerzähler – inspiriert von Künstlern wie Sophie Hunger, Chilly Gonzales, Radiohead – intim, ehrlich, verletzlich – Paul Palud, ein melancholischer Wirbelsturm aus Musik und Poesie.

231125 Bandx Ost Final Sieger innenehrung Yves Nossack 8896

Crown🥈

Aus Gonten, AI.

Crown haben das Publikum in die 60er und 70er Jahre versetzt. Drei-Stimmig haben die zwei Brüder und ihr Nachbar die Halle mit dem Geist der Beatles gefüllt. Dem Publikum schenkten sie ein Strahlen und wurden von einer tanzenden Grabenhalle euphorisch gefeiert.

20231125 bandxost final 2 Platz Crown Raphael Müller

MÄTY 🥉

Aus St. Gallen, SG.  

Ist eine junge Frau aus St. Gallen, welche vieles bewegt und vieles zu sagen hat und das Publikum hört zu. Hip Hop und Rap werden elektronisch verpackt. Ihre Musik trifft den Nerv der Zeit. Ihre Ausstrahlung, ihre Verletzlichkeit, ihre Ehrlichkeit haben die Jury mehr als nur berührt. Wie sie es treffend angepriesen hat „Musik mit extra viel Liebe gemacht“. So ist es.

20231125 bandxost final 3 Platz MÄ TY Raphael Müller 1210

4. Platz